Über mich


Malen, Zeichnen und Gestalten sind seit meiner Kindheit ein leidenschaftliches Hobby. 2009 beschloss ich - eine gelernte Sozialversicherungsfachangestellte -, dieses Hobby zum Beruf zu machen und begann eine Weiterbildung zur staatlich geprüften Layouterin an der JGS Stuttgart, Fachschule für visuelle Kommunikation.

Im Sommer 2011 schloss ich diese Ausbildung mit großem Erfolg ab und arbeite seit März 2012 unter meinem Label "Kalanchoe-Design" freiberuflich als Grafikerin und Malerin.
Nach längerer Elternzeit kann ich seit Herbst 2021 wieder Aufträge annehmen und meiner Berufung in verschiedensten Bereichen der grafischen Gestaltung und künstlerischen Arbeit nachgehen.


Meine Arbeit als Grafikerin konzentriert sich auf den Bereich Printmedien, insbesondere auf die Konzeption und Umsetzung von Corporate Designs, von der Logoentwicklung bis hin zur gesamten Geschäftsausstattung. Ich bin überzeugt, dass es für jedes Unternehmen sowohl intern als auch in seiner Wirkung und Auftreten nach außen von Bedeutung ist, seinen Unternehmens-Charakter zu erfassen und grafisch durchdacht zu visualisieren. Diese Überzeugung garantiert unter anderem für die Güte meiner Arbeit. Eine Übersicht über weitere meiner Leistungen finden Sie hier.


Im Bereich Malerei liegt mein Schwerpunkt auf der Acrylmalerei. Das Spiel zwischen Licht und Schatten auf Leinwand zu bannen und dadurch Ausdruck und Tiefe in meine Bilder zu bringen, gehört zu meinen zentralen Anliegen. Desweiteren male ich Aquarelle und fertige Blei- und Buntstiftzeichnungen. Mein Spektrum reicht von der Landschaftsmalerei über Stillleben und abstrakte Malerei bis hin zu Portraitzeichnungen.